Alkoholwoche 2024 Mehr vom Spiel!

Die diesjährige Aktionswoche Alkohol (08.06.20 – 16.06.24) findet unter dem Motto „Wem schadet dein Drink?“ statt und soll die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus rücken. Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Alkoholkonsum wirkt sich auch auf das soziale Umfeld und die Gesellschaft insgesamt aus. Betroffene finden sich in nahezu allen Lebensbereichen beispielsweise in der Familie, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr oder bei Freizeitaktivitäten.
 

Alkoholwoche 2024 Mehr vom Spiel!

Das hessische HaLT-Netzwerk richtet sich direkt an Jugendliche, mit der Fragestellung: Dein Rausch – nur deine Sache?“ und möchte zum Nachdenken anregen. Ist der Rausch reine Privatsache oder gibt es andere Betroffene in meinem direkten Umfeld.
Im Main-Taunus-Kreis nutzen wir die anstehende Fußball-Europameisterschaft, um den Konsum rund um das Thema „Freizeit“ zu beleuchten. Der Fußball steht seit jeher in enger Assoziation mit dem Konsum vom Alkohol. Sei es, dass Spieler*innen nach erfolgreichem Spiel anstoßen, die Zuschauer auf dem Sportplatz oder im Stadion trinken ebenfalls. Dabei wird nicht nur während des Spiels getrunken, sondern viele Fans trinken schon im Vorfeld, um zusammen mit Freund*innen in gute Stimmung zu kommen. Andere nutzen den Alkohol für Krawall und Aggressionen während und nach dem Spiel.

Gemäß dem Motto „Mehr vom Spiel“! stellt die Fachstelle für Suchtprävention im Main-Taunus-Kreis zusammen mit dem HaLT-Standort und der mobilen Jugendberatung in den Kommunen die Frage: Wie stark gehören Fußball und Alkohol zusammen? Geht es eigentlich auch ohne Alkohol oder wieviel sollte es höchstens sein, um „Mehr vom Spiel!“ zu haben?

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht