„Medienchaos?“: Informationen zum Thema Mediennutzung und -konsum
Die Webseite ist unterteilt in eine Seite für:
- Kinder und Jugendliche: hier sind Angebote zur Unterstützung mit kritischem Medienkonsum, Umgang mit Social-Media, Fake News und verbotenen Inhalten sowie Online-Angebote und Workshops zu finden.
- Eltern und Fachkräfte: hier befinden sich zusätzlich konkrete Angebote vor Ort, wie Beratung oder Workshops, sowie Online-Kurse und Webinare, Infoveranstaltungen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht oder zuhause.
Der QR-Code auf dem Plakat bzw. der Postkarte gewährleistet einen einfachen Zugang zu der Webseite.
Hier gelangen Sie direkt zu der Webseite: t1p.de/Medienchaos
Hier können Sie das Plakat zum selbstständigen Ausdrucken herunterladen.
Um das Angebot bekannt zu machen, hat das Netzwerk Prävention Plakate und Postkarten mit dem QR-Code der Website an Schulen, Jugendzentren und Einrichtungen, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten, verschickt.
Für die Zusendung weiterer Plakate oder Postkarten melden Sie sich unter folgender Adresse: zjsmtk-praevention@jj-ev.de
Entwickelt vom Netzwerk Prävention Main-Taunus:
Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe (Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.): Fachstelle für Suchtprävention MTK ● Regionale Diakonie Main-Taunus: Jugendmigrationsdienst ● EVIM Jugendhilfe ● Beratungszentrum der Caritas Main-Taunus ● Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis ● Kreisjugendring Main-Taunus e.V. ● Main-Taunus-Kreis Amt für Schulen, Jugend und Kultur: Schulsozialarbeit ● Polizeidirektion Main-Taunus: Jugendkoordination ● Medienzentrum Main-Taunus-Kreis